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DAA Berufsfachschule für Pflegeberufe Dresden

Blumenstraße 80, 01307 Dresden

Die Berufsfachschule für Pflegeberufe in Dresden besteht bereits seit 1992 und ist seitdem zuverlässige und kompetente Partnerin für die Ausbildung und Umschulung von Pflegefachkräften. Die herzliche Atmosphäre unserer Schule ist geleitet durch langjährige Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und dem Anspruch, unsere Schüler*innen bei der Verwirklichung ihrer beruflichen Pläne ganzheitlich zu begleiten, denn Bildung schafft Zukunft.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie herzlich ein, unser traditionsreiches Unternehmen sowie die Angebote unserer Berufsfachschule für Pflegeberufe kennenzulernen. Hier finden Sie alle Informationen zur generalistischen Pflegeausbildung und Ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Sie erhalten Einblick in die Kooperationen unserer Schule und in aktuelle Projekte, die von unseren Schüler*innen und Lehrenden gestaltet werden. 

Die Berufsfachschule für Pflegeberufe ist eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft gemäß SächsFrTrSchulG. Unser Träger ist die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA). Zu ihr gehören aktuell 186 staatlich anerkannte Gesundheitsfachschulen in Deutschland, davon bilden mehr als 15 Schulen in der Pflege aus.

Am Standort Dresden wird seit 1992 im Gesundheitsbereich ausgebildet, zunächst als Fachschule für Sozialwesen Fachrichtung Altenpflege, dann ab 2003 mit Inkrafttreten des Altenpflegegesetztes, wurde die Ausbildung in die Berufsfachschule für Altenpflege überführt.

Ab 2021 starten wir mit der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft. Die neue Ausbildung befähigt zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen. Daraus ergeben sich vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Schüler*innen und wir freuen uns, unseren reichen Erfahrungsschatz und unsere Ressourcen als Berufsfachschule in diese innovative Zusammenlegung der Pflegeschwerpunkte einfließen zu lassen.

Lernen ist für uns gelungen, wenn Lernende in einer freundlichen, angenehmen und wohlwollenden Atmosphäre Freude daran haben, Neues zu erfahren, ihr Wissen einzubringen und zu vertiefen. Gemeinsam mit unseren Schüler*innen gestalten wir einen aktiven Lernprozess, der ebenso anwendungsorientiert und fundiert ist wie auch offen dafür, Ideen und Schwerpunkte der Lernenden in den Unterricht miteinzubeziehen.
Wir begleiten die Schüler*innen dabei, sich mit ihrer Umwelt reflektiert auseinanderzusetzten und in der Zeit der Ausbildung das persönliche und fachliche Wachstum stets als Bereicherung anzunehmen, auch wenn dies in manchen Etappen Herausforderungen und Anstrengungen mit sich bringt.

Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern über soziale Partizipation eine persönliche, selbstverantwortliche Weiterentwicklung zu eröffnen. Dies gelingt uns durch kleine Klassenverbände und die einfachen, schnellen Kommunikationswege zu den Lehrenden. Durch die räumliche Nähe zur Fachschule für Sozialwesen können wir einen regen interdisziplinären Austausch gestalten, von dem sowohl Lernende als auch Lehrende profitieren. Die offene und wertschätzende Atmosphäre der Schule wird auch von den Lehrkräften mitbestimmt, die Perspektiven und Praxisbezüge aus unterschiedlichen Fachdisziplinen in den Unterricht einbringen.

Standorte
So finden Sie uns

Exkursionen, Projekte, Veranstaltungen

Um praxisnahe Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln unternehmen wir in allen Ausbildungsklassen wiederkehrend thematisch abgestimmte Exkursionen mit unseren Schüler*innen. Dazu zählen bewährte Dauerausstellungen genauso wie temporäre Angebote. Darüber hinaus trägt auch der Austausch und die Zusammenarbeit in Projekten mit anderen, teilweise internationalen Einrichtungen des Gesundheitswesens zu einem abwechslungsreichen, lebensnahen Ausbildungsablauf bei. 


Unsere Partner*innen

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Ziel, den Wünschen der Schüler*Innen gerecht zu werden - das zeichnet die DAA aus.

Wir kooperieren mit einer Vielzahl von Pflege- und Gesundheitseinrichtungen im Großraum Dresden, um die praktischen Ausbildungsinhalte zu realisieren. Dazu gehören beispielsweise

Darüber hinaus pflegen wir Kontakte zu bundesweiten Netzwerken. Im Bereich der Netzwerkarbeit Gesundheit arbeitet die DAA an verschiedenen Projekten mit Reha-Institutionen, Wohlfahrtsverbänden und Universitäten. Die am Standort Dresden befindliche Berufsfachschule für Pflegeberufe unterstützt die Tätigkeit der „Qualifizierungsoffensive Pflege“ und arbeitet in der curricularen Entwicklung Pflege mit.

HFH Hamburger Fern-Hochschule

Die HFH zählt zu den größten Fernhochschulen in Deutschland. Das besondere Fernstudienkonzept der Hamburger Fern-Hochschule bietet die Möglichkeit, berufs- oder ausbildungsbegleitend einen akademischen Abschluss zu erwerben. Durch die Verbindung von individuellem Lernen am heimischen Schreibtisch mit dem Angebot regelmäßiger Präsenzphasen in kleinen Studiengruppen wird den Studierenden ein hohes Maß an Flexibilität gewährt.

Das Kundenzentrum der DAA Dresden ist zusätzlich auch Standort für das Studienzentrum der Hamburger-Fern-Hochschule (HFH) mit dem ausbildungsbegleitenden Studium "Health Care Studies" sowie mit den berufsbegleitenden Studiengängen "Pflegemanagement", "Gesundheits- und Sozialmanagement" und dem Sonderstudiengang "Health Care Studies für Berufserfahrene".


Unsere Schüler*innen berichten — (M)ein Traumberuf?

Um Ihnen einen Einblick in den abwechslungsreichen Ausbildungsalltag unserer Schüler*innen zu geben, haben wir die Schüler*Innen unserer Berufsfachschule gefragt...

Weshalb haben Sie sich für den Beruf entschieden?


Ich habe mich für den Beruf entschieden, da ich bereits seit drei Jahren in dieser Branche arbeiten und mir es großen Spaß macht, mit Menschen zu arbeiten. Mich fasziniert jeder einzelne Mensch, sie sind sehr dankbar und sie können tolle Geschichten aus dem Leben erzählen, wodurch man nie auslernt. (Mandy G., 36 Jahre)

Wie läuft´s gerade in der Ausbildung? Ist es so, wie Sie es sich vorgestellt hatten?


Die Ausbildung läuft sehr gut. Sie ist noch viel interessanter und vielseitiger als ich es mir vorgestellt habe. Die vielfältigen Aspekte, die ich schon gelernt habe, kann ich sowohl in der praktischen Ausbildung als auch im privaten Bereich anwenden. Irgendwie ein gutes Gefühl. (Katrin J., 50 Jahre)

Von der Berufsfachschule wird man gut auf die praktische Ausbildung vorbereitet. Auf der Arbeit hat man eine Praxisanleiterin, die für die praktische Ausbildung zuständig ist und in Kontakt mit der Berufsfachschule steht. (Anja Z., 22 Jahre)

Es läuft sehr gut, die Dozenten haben eine gute Art uns (den Lernenden), egal ob 17 oder 50 Jahre alt, den Lehrstoff zu übermitteln! Ich hatte mir den Lehrplan nicht so anspruchsvoll vorgestellt. (Christine S., 44 Jahre)

Wie sieht´s in der praktischen Ausbildung aus?


In der Einrichtung geht man sehr gut auf uns Schüler*innen ein. Man muss sich auch angewöhnen, viel zu fragen. (Christine S., 44 Jahre)

Was sagen Ihre Freunde zu Ihrer Entscheidung?


Meine Freunde waren erst mal erstaunt über meine Entscheidung. Aber mittlerweile freuen sie sich für mich. Da sie sehen, dass ich an meinen Aufgaben und an meiner Verantwortung wachse und mich weiterentwickeln kann. (Anja Z., 22 Jahre)

Sie ziehen den Hut und wünschen mir nur das Beste und dass ich die Schule schaffe. Sie finden es toll! (Mandy G., 36 Jahre)


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Schulleitung

Sabine Grahl


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