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Eine Erzieherin spielt mit Kindern in einem Kindergarten.

Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in

Das Berufsbild

Erzieherinnen und Erzieher sind Fachkräfte, die in sozialpädagogischen Bereichen selbstständig sozialpädagogisch mit Gruppen arbeiten. In Unterstützung oder Ergänzung zum Elternhaus fördern sie Kinder und Jugendliche in altersgemäßer Form in ihrer Entwicklung. Dazu gehört, die Kinder und Jugendlichen zu Eigenerfahrung und Selbstvertrauen, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung zu führen, sie zu sozialverantwortlichem Verhalten und Handeln anzuhalten sowie ihre Entscheidungsfreudigkeit, ihre Lernbereitschaft und ihr kritisches Urteilsvermögen zu stärken. Erzieherinnen und Erzieher regen schließlich zu geistiger Beweglichkeit und schöpferischem Tun an.

Erzieher/-innen bilden, betreuen, begleiten, erziehen, fördern und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Arbeitsfeldern wie z. B.

  • Einrichtungen der Kindertagesbetreuung (Krippe, Kindertagesstätte, Kinderladen)
  • Schulen (Hort, Unterstützung im Unterricht, Schulassistenz für z.B. Kinder mit Behinderungen)
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (Kinderheim, betreutes Jugendwohnen, Erziehungswohngruppe, Tagesgruppe, Eltern-Kind-Wohnen)
  • Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen (Jugendzentrum, Abenteuerspielplatz)
  • Jugendberufshilfe (Begleitung am Übergang Schule - Beruf)
  • Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • therapeutische Institutionen (betreutes Wohnen, Kliniken)
  • Flüchtlingshilfe
  • Suchthilfe

Für den Beruf einer Erzieherin/eines Erziehers sollten Sie mitbringen:

  • Interesse für den Umgang mit Menschen
  • Kreativität
  • Einfühlungsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein

Die Tätigkeit umfasst auch die gezielte Förderung einzelner Kinder oder Gruppen, die Elternarbeit sowie die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Personen wie Jugendämtern, Fachdiensten, Lehrer*innen, Logopäd*innen, Therapeut*nnen.

Als Erzieher/-in stehen Ihnen darüber hinaus vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung, z. B. als Integrationserzieher/-in, als Sprachförderfachkraft, als Fachkraft für Psychomotorik, im Bereich Spiel-, Theater-, Erlebnis- oder Umweltpädagogik. Auch für eine Leitungstätigkeit können Sie sich qualifizieren oder ein Studium der Sozialen Arbeit absolvieren.

Weiterführende Informationen

Gesammelte Informationen zum Berufsbild und Aufbau der Ausbildung (Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte, Ausbildungsabschluss, Externen- oder Nichtschülerprüfung, Adressen von Fachschulen) finden Sie auf der Fachhomepage für Erzieher*innen oder auf dem Berufsinformationsportal der Bundesagentur für Arbeit BERUFENET.


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