Inklusionsassistentin/Inklusionsassistent
Individuelle Unterstützungsleistungen für Schüler*innen
Das Projekt „Inklusionsassistentin/Inklusionsassistent“ wird an der Schule zur Lernförderung in Borna sowie der Grundschule Clemens Thieme in Borna durchgeführt.
Insbesondere Schüler*innen mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf, aber auch Jugendliche, deren Entwicklung einen Förderbedarf wahrscheinlich werden lässt, benötigen individuelle Unterstützungsleistungen im Rahmen der gemeinsamen Unterrichtung. Durch die Umsetzung des Projekts an Schulen, können schulische Inklusionsprozesse nachhaltig unterstützt und die gleichberechtigte Teilhabe am Bildungssystem gestärkt werden. Auf diesem Weg erfahren sie eine höhere Chancengleichheit bezüglich des schulischen Erfolgs und damit des Zugangs zum Arbeitsmarkt.
Projektlaufzeit: 01.08.2025 bis 31.07.2027
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an Schüler*innen mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf, aber auch Jugendliche, deren Entwicklung einen Förderbedarf wahrscheinlich werden lässt.
Inhalte des Projekts
Die Herangehensweise richtet sich an den individuellen Bedürfnissen und Zielen jedes einzelnen Kindes aus und sie werden unter anderem zu folgenden Themen unterstützt:
- Unterstützung bei der Bewältigung von unterrichtlichen Aufgabenstellungen
- Betreuung und Unterstützung bei Gruppenarbeiten und Hausaufgaben
- Unterstützung und Begleitung bei außerunterrichtlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Exkursionen
Darüber hinaus verstehen sich die Projektmitarbeiter*innen als unterstützende Partner*innen für Eltern und Lehrerschaft. Lehrende sollen in ihrem Berufsalltag entlastet und Eltern bei der Entwicklung ihrer Kinder unterstützt werden.
Ihre Ansprechpartner*innen
Sie möchten am Projekt teilnehmen? Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Melden Sie sich gern bei uns!
Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Borna
Kati Schmidt
Luckaer Str. 16
04552 Borna
Förderung