Projekt- und Qualitätsmanagement
Organisation und Verbesserung
Nahezu in allen Unternehmen und Organisationen haben Projekte vor allem in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen - dadurch haben diese Unternehmen und Organisationen einen erhöhten Bedarf an qualifizierten Projektleiter*innen und -manager*innen. Sie erlernen während Ihrer Weiterbildung wichtiges Know-How, um Projekte erfolgreich durchzuführen.
Als Mitarbeiter*in im Qualitätsmanagement arbeiten Sie mit an der Verbesserung von Produkten oder Dienstleistungen in einem Unternehmen. Sie optimieren beispielsweise die internen oder externen Kommunikationsstrukturen, arbeiten an der Steigerung oder Erhaltung der Kundenzufriedenheit, der Optimierung und Standardisierung von Prozessen oder an der Mitarbeiterzufriedenheit. Sie erlernen während Ihrer Weiterbildung wichtiges Wissen, um diese beispielhaften Aufgaben umfassend ausführen zu können.
Projektmanagement
Mögliche Schwerpunkte
- Grundlagen des Projektmanagements
- Projektplanung
- Projektphasen und -durchführung
- Planungstechniken
- MS Project
- Personal-/Teamführung
- Microsoft® Office
- SAP®, DATEV oder Lexware®
Qualitätsmanagement
Mögliche Schwerpunkte
- Grundlagen des QM
- Arbeitsvorbereitung
- QM im Controlling, Einkauf, Verkauf, Lager, Versand oder der Produktion
- Reklamationsmanagement
- Musterung
- Grafische Darstellung
- Teamführung
- Betriebliche Statistik
- Personalmanagement
- Marketing
- Microsoft® Office
- SAP®, DATEV oder Lexware®
Fragen?
Wir beraten Sie gern. Bitte wenden Sie sich an Ihren Standort.