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Eine Kauffrau für Büromanagement telefoniert und macht sich dabei Notizen.

Umschulung zum*zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Ein Beruf mit vielfältigen Möglichkeiten

Kaufleute für Büromanagement können in vielfältigen Bereichen eingesetzt werden. Sie kümmern sich um die allgemeine Verwaltung, Einkauf und Lagerwirtschaft, Organisation und Assistenz der Geschäftsführung. Wechselnde Aufgabenstellungen gehören zum Alltagsgeschäft. Während der Ausbildung können sie sich auf bestimmte Gebiete Ihrer Wahl spezialisieren. Wahlmöglichkeiten sind unter anderem:

  • Auftragssteuerung und Auftragskoordination
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Assistenz und Sekretariat
  • u. w. 

Inhalte


Neu am Berufsbild ist die Einführung von Wahlqualifikationen. Diese müssen für das betriebliche Praktikum gewählt werden. Eine Wahlqualifikation davon wird Ausgangspunkt für das Fachgespräch in der Abschlussprüfung. Die angebotenen Wahlqualifikationen können regional variieren. Erkundigen Sie sich beim jeweiligen Standort, welche Wahlqualifikationen für Sie möglich sind.

Zu den Wahlqualifikationen gehören:

  • Auftragssteuerung und -koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Marketing und Vertrieb
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht
  • Öffentliche Finanzwirtschaft

Einsatzgebiete


Kaufmänner/-frauen für Büromanagement arbeiten in Büros in unterschiedlichen Unternehmen, wie:

  • Industrie
  • Handel
  • Hotel- und Gaststättengewerbe, Tourismus
  • Verkehrs- und Transportunternehmen
  • Interessenvertretungen, Verbände, Organisationen
  • Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung
  • u. w. 

Dauer und Ablauf


Unsere Umschulungen können in Vollzeit (24 Monate) und in Teilzeit (36 Monate) absolviert werden. Zweimal im Jahr (Januar/Februar und Juli/August) kann mit einer Umschulung bei uns gestartet werden. In der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr nehmen Sie am Unterricht teil (montags bis freitags).


Lernberater*innen begleiten Sie während der gesamten Umschulung. Die Umschulung für Kaufmänner/-frauen im Büromanagement findet im ersten Jahr über unser Modulares Weiterbildungssystem (MWS) und im Präsenzunterricht statt. Wissen können Sie sich in Einzel- und in Gruppenarbeit erwerben. Im Anschluss an das erste Jahr erfolgt ein halbjährliches Praktikum. Im Anschluss an das Praktikum erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die IHK Prüfung zum*zur Kaufmann/-frau für Büromanagement. 

Praktikum


Parallel zu Ihrer Umschulung absolvieren Sie eine praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten und passenden Unternehmen unterstützen wir Sie. 

Voraussetzungen


Um an einer Umschulung zum*zur Kaufmann/-frau für Büromanagement teilnehmen zu können, empfehlen wir mindestens einen Hauptschulabschluss.

Abschluss


Ihre Umschulung endet mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein IHK-Prüfungszeugnis sowie ein DAA-Zeugnis.

Förderung


Folgende Stellen können die Förderung einer Umschulung bei der DAA übernehmen:

  • Rentenversicherungsträger (z. B. DRV oder Berufsgenossenschaften)
  • Agentur für Arbeit (SGB III)
  • Jobcenter oder Optionskommunen (SGB II)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Unsere Umschulungen sind AZAV zertifiziert.

Es besteht die Möglichkeit als Selbstzahler*in an der Umschulung teilzunehmen. Gern können wir auch eine Ratenzahlung vereinbaren.

Fragen?

Wir beraten Sie gern. Bitte wenden Sie sich an Ihren Standort