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Inklusionsassistent

Individuelle Unterstützungsleistungen für Schüler*innen

Das Projekt „Inklusionsassistent“ wird gemeinsam mit der DAA • Deutsche Angestellten-Akademie an der Schule zur Lernförderung in Borna sowie der Grundschule Clemens Thieme in Borna durchgeführt.

Insbesondere Schüler*innen mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf, aber auch Jugendliche, deren Entwicklung einen Förderbedarf wahrscheinlich werden lässt, benötigen individuelle Unterstützungsleistungen im Rahmen der gemeinsamen Unterrichtung. Durch die Umsetzung des Projekts an Schulen, können schulische Inklusionsprozesse nachhaltig unterstützt und die gleichberechtigte Teilhabe am Bildungssystem gestärkt werden. Auf diesem Weg erfahren sie eine höhere Chancengleichheit bezüglich des schulischen Erfolgs und damit des Zugangs zum Arbeitsmarkt.

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Inhalte


Die Herangehensweise richtet sich an den individuellen Bedürfnissen und Zielen jedes einzelnen Kindes aus und sie werden unter anderem zu folgenden Themen unterstützt:

  • Unterstützung bei der Bewältigung von unterrichtlichen Aufgabenstellungen
  • Betreuung und Unterstützung bei Gruppenarbeiten und Hausaufgaben
  • Unterstützung und Begleitung bei außerunterrichtlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Exkursionen

Darüber hinaus verstehen sich die Projektmitarbeiter*innen als unterstützende Partner*innen für Eltern und Lehrerschaft. Lehrende sollen in ihrem Berufsalltag entlastet und Eltern bei der Entwicklung ihrer Kinder unterstützt werden.

Projektlaufzeit


01.08.2023 bis 31.07.2025

Förderung


Die Maßnahme „Inklusionsassistentin/Inklusionsassistent“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie mit Mitteln der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.

Ansprechpartner

Clemens-Thieme-Grundschule in Borna (Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 4)

Maik Kipping

Ansprechpartnerin

Förderschule Borna (Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10)

Kati Schmidt